Allensbach - St. Nikolaus

Allensbach - St. Nikolaus

"Die barocke Nikolauskirche mit ihrem 1698 erbauten Zwiebelturm und dem von 1732 bis 1735 erbauten Langschiff ist das Wahrzeichen von Allensbach. Im Inneren der Kirche befindet sich ein 1804 gefertigter Hochaltar und zwei Rokoko-Seitenaltäre aus der Zeit um 1750."

Bislang keine Informationen auf www.kirchbau.de

Informationen (Heiligenlexikon) zu Nikolaus von Myra

1 · Innen

2 · Bandelwerkkanzel

Kirchenväter

3 · Altäre

4.1 · Schmerzensmann

Nordwand zwischen Kanzel und linkem Seitenaltar

4.2 · Maria mit Christuskind

Nordwand, vor der Kanzel

4.3 · Crucifix

Chorraum links

4.4 · Kreuzigungsgruppe

5 · Gemälde

Maria und St. Nikolaus als Fürbitter in Sturmnöten

Um die Entstehung des Deckenbildes der Pfarrkirche St. Nikolaus rankt sich folgende Legende: Es war im August und die gute Ernte glücklich unter Dach gebracht. In der ersten Zeit der Ernte war herrliches Wetter gewesen, aber gegen Ende derselben war das Wetter nicht mehr zuverlässig, es entstanden schwere Gewitter. Es ging schon dem Frauentag (Mariä Himmelfahrt) zu. An diesem Tag wollten die Leute des Städtleins Allensbach wieder eine Wallfahrt über den Überlinger See nach Birnau machen.

Am Sonntag vorher ging also der Schreinermatthes von Allensbach nach Wallhausen hinüber, um ein Segelschiff zu bestellen. Er hatte sich zu diesem Gang angeboten. Schweiß-triefend kam er dort an und begab sich zum alten Schiffmann Hamm. Der besaß ein gutes Schiff, eine Lädine, auf der viele Menschen Platz hatten. Über den Fahrpreis waren beide bald einig. Hamm sagte: "Wenn's Werktag wär', müßt' ich mehr verlangen; aber es ist ja dann Feiertag, da nehm' ich's mit der Bezahlung nit so genau; 's Fahren ist ja zu einem guten Zwecke". Die Allensbacher geraten während der Wallfahrt über den See in ein schweres Gewitter. Während sie um das Überleben kämpfen, beten sie zum Hl. Nikolaus. Ihr Gebet wird erhört, sie werden auf wundersame Weise gerettet und können die Wallfahrt unbeschadet zu Ende bringen.

Später hat ein Maler an die Decke der Pfarrkirche Allensbach ein großes Bild gemalt das die denkwürdige "Allensbacher Schiffs-Wallfahrt nach Birnau" darstellt, dessen Inhalt und Bedeutung aber den meisten heutigen Allensbacher unbekannt sind.

Der Autor: Markus Ruf †
Quelle: Allensbacher Almanach, Jahrgang 1960 Nr. 10