Ahausen - St. Jakobus

Ahausen - St. Jakobus

"Die gegenläufig gemauerten Steine (Fischgrätmuster) an der äußeren Chorwand der St. Jakobuskirche in Ahausen weisen auf das beträchtliche Alter des ersten in Stein ausgeführten Kapellenbaus hin. Er wird zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert festzulegen sein. Während des Dreißigjährigen Krieges unternahmen im Jahr 1634 schwedische Söldner einen Brandanschlag auf die Kirche, der aber das gotische Grundgerüst des Kircheninneren kaum beeinträchtigte. Auffälligkeiten: Der Kirchturm steht über dem Chorraum.
Hinter und neben dem Hauptaltar: Fresken und das Geschehen zum Thema Tod Jesu am Kreuz. Die Freskenwand mit den 21 Bildern auf der linken Seitenwand behandelt das gleiche Thema. Mehrere Jakobusdarstellungen im Kirchenschiff - beachtenswert die Darstellung am linken Seitenaltar. Am Seitenaltar: Darstellung der hl. Verena."
Quelle: Tafel (der Gemeinde Bermatingen) an der Kirche

"Im Ortsteil Ahausen steht die Kapelle St. Jakobus aus dem 10. bis 12. Jahrhundert. Die spätgotische Kapelle ist im Kern romanisch und mit teils sehr gut erhaltenen gotischen Fresken ausgemalt. Bei einem Brandanschlag im Jahr 1634 im Dreißigjährigen Krieg durch schwedische Soldaten konnte sie wegen der massiven Bauweise nicht zerstört werden."
Quelle: Wikipedia

Detaillierte Informationen im Kirchenführer "Pfarrkirche St. Georg, Bermatingen", 1998 von der Gemeinde Bermatingen herausgegeben - S. 17ff

Bislang keine Informationen auf www.kirchbau.de

siehe auch: Katalog der Wandmalereien in den Kirchen und Kapellen Baden-Württemberg"s