Wäschenbeuren St. Johannes Evangelist

Informationen

Lesenswert auch die Beschreibung des Oberamts Welzheim / Kapitel B11 - Gemeinde Wäschenbeuren
Über den Neubau im 20. Jahrhundert erfährt man:
"...Fast vier Jahrhunderte konnte die spätgotische Kirche den Gläubigen Platz bieten. Mit Ende des 19. Jahrhunderts stieg die Einwohnerzahl jedoch immer mehr an, sodaß die Kirche nicht mehr ausreichend Platz bot. Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden nach und nach Grundstücke hinzugekauft, um einen Neubau zu ermöglichen. 1911 konnte Pfarrer Johannes Heer das westlich der Kirche gelegene Gasthaus "Zum Lamm" erwerben. Pfarrer Franz Weiß erwarb 1926 das Haus des Bäckers Kottmann.
Um den von Architekt Dr. Raisch entworfenen Neubau 1936 endlich zu beginnen, bedurfte es eines finanziellen und ehrenamtlichen Kraftaktes der Gemeinde. Nicht zuletzt hat dabei auch der Einsatz des damaligen Pfarrers Alfred Noll großen Dank verdient.
Bevor mit dem Neubau begonnen wurde, musste zuerst das komplette Kirchenschiff abgerissen werden. Turm und Ostchor blieben erhalten. In Anlehnung an Chor und Turm flossen gotische Stilelemente in das Kirchenschiff ein, das nun mit seinen Maßen auf das Doppelte wuchs. Bischof Dr. Sproll konnte schließlich am 4. Juli 1937 die Weihe der neuen Kirche vornehmen.
Der zweite Weltkrieg ging an Wäschenbeuren nicht spurlos vorüber. Beim Brennen nach dem Fliegerangriff am 19. April 1945 standen große Teile der Gemeinde und auch der Kirchturm in Flammen. Erst 1952/53 wurde das provisorische Dach des Turmes abgenommen und der Turm in seiner heutigen Erscheinung fertiggestellt. Die Höhe des Turmes stieg von ehemals 34 Meter auf 42 Meter einschließlich der aufgesetzten Spitze.
Nach Renovierungsarbeiten in den achtziger Jahren am Äußeren und Inneren der Kirche fand 2006/2007 eine umfangreiche Kirchturmrenovierung statt, in die auch die Glocken einbezogen waren."

Über die Geschichte der Kirche aus dem Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert berichtet die Website der Kirchgemeinde.

Über die neue Orgel (2022) gibt die Festschrift zur Einweihung am 16.10.2022 umfassend Auskunft. Hier zum Download.

Informationen auf www.kirchbau.de

1 · Außen (mit Ölberg)

2.1 · Innen Überblick

2.2 · Chorbogen mit Seitenaltären