Konstanz-Dingelsdorf - St. Nikolaus

Konstanz-Dingelsdorf - St. Nikolaus

"Die Kirche in Dingelsdorf ist dem heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Reisenden und Seefahrer geweiht. Sie stammt aus der Karolingerzeit, erhielt im Jahre 1493 den hohen Chor und den einmaligen Turm: Weil wegen des Friedhofs der Platz für einen Kirchturm fehlte, wurde er in das Kirchenschiff gebaut und steht mit einer Ecke und zwei Mauern auf einem gewaltigen Eichenstamm.

Im Januar 2003 weihte Bischof Emil Stehle den neuen Zelebrationsaltar und segnete die liturgische Einrichtung. Unter fachlicher Begleitung durch das Erzbischöfliche Bauamt war die Reichenauer Firma Stefan Epp beauftragt worden, den würdigen Mittelpunkt der Pfarrkirche zu gestalten. Gemäß den Wünschen der Pfarrgemeinde wurden Ambo und Altar schlicht und zeitgemäß gestaltet."
Quelle: Website der Gemeinde (2012), dort 2024 auch weiterführende Informationen u.a. schönes Luftbild

Informationen zu den Glocken

2.1 · Innen Übersicht

2.2 · Heilige, Taufstein, Crucifix