Konstanz-Dettingen - St. Verena

Konstanz-Dettingen - St. Verena

"Die Pfarrkirche St. Verena wurde 1779 vom Deutschen Orden von der Mainau durch den Ordensbaumeister Bagnato errichtet an der Stelle eines Vorgängerbaues aus dem 13. Jahrhundert, dessen Turm teilweise erhalten blieb. In den Jahren 1928 und 1929 wurde die Kirche durch ein neues Querschiff erweitert. Die letzte Renovierung wurde 1984 abgeschlossen. 2013 erfolgte ein Orgelneubau einer mechanischen Schleifladenorgel durch die schweizerische Firma Metzler Orgelbau.

St. Verena wird verehrt als Patronin der Armen und Kranken; der Überlieferung nach ist sie im 4.Jahrhundert mit der römischen Thebäischen Legion in die Schweiz gekommen. Sie ist in der Stiftskirche in schweizerischen Zurzach begraben. "
Quelle: Website der Kirchgemeinde

Pfarrer Bernd Zimmermann hat im Jahr 2005 im Fachverlag für Kirchenfotografie & Luftbildaufnahmen Saarbrücken einen sehr schön gestalteten und informativen Kirchenführer veröffentlicht.

Veränderungen in Kirche und Gesellschaft sowie Erfordernisse der Seelsorge machten es notwendig, dass auch die Kirche bei uns ihre Strukturen neu ordnen musste, um ihren Auftrag vor Ort erfüllen zu können. 1999 wurde deshalb eine Seelsorgeeinheit aus den drei Pfarreien St. Peter und Paul (Litzelstetten), St. Verena (Dettingen) und St. Nikolaus (Dingelsdorf) gebildet, im Jahr 2015 erfolgte die Bildung einer gemeinsamen Kirchengemeinde, die den Namen „Konstanzer Bodanrückgemeinden“ trägt.
Quelle: Website der Kirchgemeinde (2024)

Informattionen zu den Glocken

Informationen (Wikipedia) zu Verena

1.0 · Grundriß 1779 - 1982

1.1 · Außen

2.1 · Innen Übersicht

Klick ins Bild startet Diashow (8 Bilder)

2.2 · Orgel

Neubau der Metzler Orgelbau AG aus Dietikon bei Zürich
II Manuale / 15 Register
Orgelweihe am 15.09.2013
Details auf Orgel-Verzeichnis und bei Organ.Index

2.3 · Kanzel

Kanzel - Details

2.4 · St. Verena-Altar

2.5 · Madonna mit Kind

2.6 · Marienaltar

2.7 · Josefsaltar

3.1 · Hoch- & Sakramentsaltar

• Taufbecken

Hoch- & Sakramentsaltar - Details

3.2 · Ambo, Lesepult, Crucifix, Heilige u.a.

4 · Kreuzwegstationen

5 · Medaillons